Welches Cardiotraining zusätzlich???

hi ihr lieben! ich mache seit einigen monaten kraftübungen und bin mit den ergebnissen sehr zufrieden. 2 x die woche mache ich cardio kann mich dazu aber immer weniger motivieren eine stunde auf einem laufband zu rennen. manchmal habe ich sogar das gefühl das es für meine beinmuskulatur eher schädlich ist. welches cardiotraining ist denn am besten und macht spaß? oder sollte man lieber auf dem sofa entspannen und cardio ganz weglassen weil die kraftübungen genug sport sind???

    • Coach-Sarah

      Von Coach-Sarah

      Hi fitlena,

      keine Sorge: Cardiotraining auf dem Laufband ist erst einmal nicht schädlich für deine Beinmuskulatur. Zumindest dann nicht, wenn du dabei ein paar Sachen beachtest:

      - Nicht länger als 60 Minuten, im Idealfall etwa 45 Minuten

      - Keine hohe Belastung die dich an deine Leistungsgrenze oder darüber hinaus bringt

      - Kurz nach dem Training die Reserven deines Körpers wieder füllen (Ernährungsplan)

      Weglassen würde ich das Cardiotraining nicht denn Kraftübungen sind dafür leider kein Ersatz. Als Alternative zum Laufband gibt es beispielsweise noch Crosstrainer,Fahrradergometer und Ruderergometer