Hüftheben liegend

Bauch 
Hüftheben liegend
Zielmuskulatur:
gerader Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis), Pyramidenmuskel (Musculus pyramidalis)

Unterstützende Muskulatur:
äußerer schräger Bauchmuskel (Musculus obliquus externus abdominis), innerer schräger Bauchmuskel (Musculus obliquus internus abdominis)

erforderliches Equipment:
kein Equipment erforderlich

Kraft:  + +  | Ausdauer: o | Technik: o

Beschreibung

Mit Hilfe des Hüfthebens lassen sich die Bauchmuskeln gezielt trainieren. Da der Bewegungsablauf jedoch vergleichsweise viel Kraft erfordert, ist die Übung nur dann sinnvoll, wenn bereits eine grundlegende Bauchmuskulatur vorhanden ist. Diese kannst du beispielsweise mit den Übungen Crunches oder Criss Cross aufbauen.
Geschätzt wird am Hüftheben, dass die Technik leicht erlernbar ist und kein Equipment erforderlich sind.

Ein typisches Ziel des Trainings ist eine Verbesserung der geschafften Wiederholungen. Du versuchst also bei jeder Trainingseinheit die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen zu schaffen. Gelingt dir dies, erhöhst du die Vorgabe für die nächste Trainingseinheit um eine weitere Wiederholung. Sollte es einmal nicht klappen, versuchst du es beim nächsten Training erneut mit der gleichen Anzahl an Wiederholungen.

Ausführung

Um die Ausgangsposition einzunehmen, legst du dich mit dem Rücken auf dem Boden und streckst deine Arme zur Stabilisierung seitlich aus. Hebe deine Beine in die Luft.Überkreuze deine Unterschenkel und hebe deine gestreckten Beine in die Luft.

Nun beginnst du die Übung, indem du deine Hüfte über die Kraft deiner Bauchmuskulatur so weit wie möglich anhebst. Dabei streckst du deine Beine in die Höhe und atmest aus. Am höchsten Punkt kannst du versuchen diese Position kurz zu halten. Anschließend kannst du einatmen und deine Hüfte wieder nach unten sinken lassen. Wenn du wieder in der Ausgangsposition angekommen bist, hast du eine Wiederholung geschafft und kannst mit der nächsten beginnen.

Kontrolliere fortwährend, dass du nicht mit Schwung arbeitest und die Spannung in deiner Bauchmuskulatur auch zwischen den Wiederholungen nicht verlierst. Deine Arme darfst du ausschließlich zur Stabilisierung und nicht zur Unterstützung der Aufwärtsbewegung einsetzen. Führe sowohl das Anheben als auch das Absenken langsam und kontrolliert durch.

Tipp: Statt einer hohen Wiederholungszahl garantiert ein kräftiges und technisch einwandfreies Anheben der Hüfte einen maximalen Trainingseffekt.

Video:


Kalorienverbrauch

Der Kalorienverbrauch ist von deinem Alter, Gewicht und Geschlecht abhängig. Vom kostenlosen Fitnesscoach kannst du dir als registriertes Mitglied deinen genauen Kalorienverbrauch ausrechnen lassen.
 
55-64 kg Körpergewicht
65-74kg Körpergewicht
75-84 kg Körpergewicht
85-94 kg Körpergewicht
95-104 kg Körpergewicht
15 Min.
100 kcal
117 kcal
134 kcal
151 kcal
168 kcal
30 Min.
201 kcal
235 kcal
269 kcal
303 kcal
337 kcal
45 Min.
301 kcal
352 kcal
403 kcal
454 kcal
505 kcal
60 Min.
401 kcal
469 kcal
537 kcal
605 kcal
673 kcal

Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Um in der Community Fragen, Tipps und Erfahrungen teilen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich