Dips trizepsbetont

Arme Brust 
Dips trizepsbetont
Zielmuskulatur:
Trizeps (Musculus triceps brachii), Ellenbogenmuskel (Musculus anconeus), großer Brustmuskel (Musculus pectoralis major), Deltamuskel (Musculus deltoideus)

Unterstützende Muskulatur:
langer radialer Handstrecker (Musculus extensor carpi radialis longus), kurzer radialer Handstrecker (Musculus extensor carpi radialis brevis), ulnarer Handstrecker (Musculus extensor carpi ulnaris), gemeinsamer Fingerstrecker (Musculus extensor digitorum), Kleinfingerstrecker (Musculus extensor digiti minimi)

erforderliches Equipment:
Dipstation

Kraft:  + + +  | Ausdauer: o | Technik:  + 

Beschreibung

Dips gelten als eine der Grundübungen des Kraftsports und sind in vielen Trainingsplänen enthalten. Die Übung kann je nach Trainingsziel durch eine Änderung der Körperhaltung wahlweise brustbetont oder trizepsbetont ausgeführt werden. Zwar werden in beiden Fällen der Trizeps, der vordere Deltamuskel und der große Brustmuskel trainiert. Durch die Betonung kann die Beanspruchung jedoch in einem nicht unerheblichen Umfang verlagert werden. In diesem Eintrag wird die trizepsbetonte Ausführung behandelt, die brustbetonte Variante verfügt über einen eigenen Eintrag. Trotz großer Beliebtheit und einem hohen Trainingseffekt, sind Dips nicht unumstritten. Denn teilweise wird die Meinung vertreten, die Belastung der Schultergelenke sei zu hoch.

Ein typisches Ziel des Trainings ist eine Verbesserung der geschafften Wiederholungen. Du versuchst also bei jeder Trainingseinheit die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen zu schaffen. Gelingt dir dies, erhöhst du die Vorgabe für die nächste Trainingseinheit um eine weitere Wiederholung. Sollte es einmal nicht klappen, versuchst du es beim nächsten Training erneut mit der gleichen Anzahl an Wiederholungen.

Ausführung

Fasse die Holme im neutralen Griff und bringe deinen Körper in eine Haltung, bei welcher deine Arme fast komplett durchgestreckt sind. Halte deinen Oberkörper vollkommen aufrecht, strecke deine Beine nach unten aus und Blicke geradeaus. In deinem unteren Rücken bildest du ein leichtes Hohlkreuz und erreichst damit die Ausgangsposition.

Jetzt beginnst du mit der Übung, indem du dich über ein Beugen deiner Arme nach unten absenkst. Dabei führst du deine Ellenbogen nach hinten und atmest ein. Die Abwärtsbewegung beendest du, wenn sich deine Oberarme in einem rechten Winkel zu deinen Unterarmen befinden. Diese Position kannst du kurz halten und anschließend mit der Aufwärtsbewegung beginnen. Dazu drückst du dich wieder nach oben und atmest währenddessen aus. So bald du die Ausgangsposition erreicht hast, ist die erste Wiederholung abgeschlossen und du kannst du ein erneutes Absenken mit der nächsten Wiederholung beginnen.

Während der Ausführung solltest du darauf achten, die leichte Hohlkreuzstellung in deinem unteren Rücken stets beizubehalten. Beim Absenken ist es wichtig, dass du mit der Bewegung stoppst, so bald sich deine Oberarme in einem rechten Winkel zu deinen Unterarmen befinden. Den Trizeps trainierst du dabei nur dann mit maximaler Effektivität, wenn du deine Ellenbogen eng am Körper hältst. Statt zur Seite dürfen sich diese nur nach hinten bewegen. Beim Hochdrücken ist es wichtig, dass du mit der Bewegung stoppst so bald deine Arme fast komplett durchgestreckt sind.

Tipp: Führe den gesamten Bewegungsablauf langsam und kontrolliert aus. Halte auch beim Absenken die Spannung in deiner Muskulatur.

Video:


Kalorienverbrauch

Der Kalorienverbrauch ist von deinem Alter, Gewicht und Geschlecht abhängig. Vom kostenlosen Fitnesscoach kannst du dir als registriertes Mitglied deinen genauen Kalorienverbrauch ausrechnen lassen.
 
55-64 kg Körpergewicht
65-74kg Körpergewicht
75-84 kg Körpergewicht
85-94 kg Körpergewicht
95-104 kg Körpergewicht
15 Min.
100 kcal
117 kcal
134 kcal
151 kcal
168 kcal
30 Min.
201 kcal
235 kcal
269 kcal
303 kcal
337 kcal
45 Min.
301 kcal
352 kcal
403 kcal
454 kcal
505 kcal
60 Min.
401 kcal
469 kcal
537 kcal
605 kcal
673 kcal

Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Um in der Community Fragen, Tipps und Erfahrungen teilen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich