Butterfly am Gerät

Brust 
Butterfly am Gerät
Zielmuskulatur:
großer Brustmuskel (Musculus pectoralis major)

Unterstützende Muskulatur:
Deltamuskel (Musculus deltoideus)

erforderliches Equipment:
Butterfly-Gerät

Kraft:  + + +  | Ausdauer: o | Technik: o

Beschreibung

Am Butterfly-Gerät lässt sich ein Bewegungsablauf durchführen, welcher weitgehend den Fliegenden entspricht. Als Trainingsgewicht werden jedoch keine Kurzhanteln benutzt, denn der erforderliche Gegendruck wird durch das Butterfly-Gerät geschaffen. Da die Bewegung vom Gerät vorgegeben ist, ist der Bewegungsablauf deutlich leichter zu erlernen als bei den Fliegenden. Die Übung trainiert zwar hauptsächlich die Brustmuskulatur, aber auch die Schultermuskulatur wird in einem nicht unerheblichen Umfang gestärkt.

Ein typisches Ziel des Trainings ist eine Verbesserung der benutzten Gewichte. Bei jeder Trainingseinheit kämpfst du also dafür, alle Wiederholungen mit dem vorgegebenen Trainingsgewicht fehlerfrei durchzuführen. So bald du dies geschafft hast, erhöhst du das Gewicht bei der nächsten Trainingseinheit. Gelingt es dir nicht, versuchst du es bei der nächsten Trainingseinheit einfach mit dem gleichen Gewicht erneut.

Ausführung

Nehme am Butterfly-Gerät Platz und achte darauf, dass sowohl dein oberer Rücken als auch dein Po am Rückenpolster anliegen. Fasse die Griffstangen im neutralen Griff und achte darauf, dass deine fast komplett durchgestreckten Arme waagerecht sind und auf Höhe deiner Brust verlaufen. Ist dies nicht der Fall, hast du das Sitzpolster nicht auf eine für dich passende Höhe eingestellt. Mit deinen gespreizten und angewinkelten Beinen stützt du dich jetzt noch auf dem Boden ab und befindest dich damit nun in der Ausgangsposition.

Nun beginnst du die erste Wiederholung indem du deine Hände nach vorne zusammenführst und dabei ausatmest. Die Bewegung erfolgt ausschließlich über eine Rotationsbewegung deiner Schulter. Die Haltung deiner Arme veränderst du währenddessen also folglich nicht, diese bleiben weiterhin fast vollständig gestreckt. Nachdem du die Endposition erreicht hast, beginnst du mit der Rückführung deiner Arme in die Ausgangsposition und atmest dabei ein.

Wichtig ist, dass du nicht mit deinem Oberkörper Schwung holst und die Übung damit abfälschst. Dies kannst du verhindern, indem du deinen oberen Rücken und deinen Po nicht vom Polster löst. Genau so ineffektiv ist es, die Arme einzuknicken und diese für das Vorwärtsdrücken zu nutzen. Zum Schutz deiner Ellbogengelenke solltest du deine Arme zudem niemals komplett durchstrecken sondern immer eine leichte Beugung beibehalten.

Tipp: Halte auch bei der Rückführung deiner Arme die Muskelspannung und führe die Bewegung langsam sowie kontrolliert durch. Wenn du die Arme einfach kraftlos von der Maschine zurückführen lässt verschenkst du das volle Potential dieser Übung.

Video:


Kalorienverbrauch

Der Kalorienverbrauch ist von deinem Alter, Gewicht und Geschlecht abhängig. Vom kostenlosen Fitnesscoach kannst du dir als registriertes Mitglied deinen genauen Kalorienverbrauch ausrechnen lassen.
 
55-64 kg Körpergewicht
65-74kg Körpergewicht
75-84 kg Körpergewicht
85-94 kg Körpergewicht
95-104 kg Körpergewicht
15 Min.
100 kcal
117 kcal
134 kcal
151 kcal
168 kcal
30 Min.
201 kcal
235 kcal
269 kcal
303 kcal
337 kcal
45 Min.
301 kcal
352 kcal
403 kcal
454 kcal
505 kcal
60 Min.
401 kcal
469 kcal
537 kcal
605 kcal
673 kcal

Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Um in der Community Fragen, Tipps und Erfahrungen teilen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich